Nachwuchskünstler singen Mozarts "Don Giovanni" Open Air

25. Juli 2013 - 13:49 Uhr

(mh) – Auf Schloss Weikersheim feiert am (heutigen) Donnerstagabend Mozarts Oper "Don Giovanni" Premiere. Junge Nachwuchssängerinnen und -sänger aus verschiedenen Ländern geben bis zum 04. August 2013 fast täglich eine Vorstellung. Begleitet werden sie vom Bundesjugendorchester unter der Leitung von Bruno Weil.

Don Giovanni

Die Inszenierung unter freiem Himmel bildet das Finale des Internationalen Opernkurses der Jeunesses Musicales Deutschland (JMD). Alle zwei Jahre begeistern sich über 10.000 Zuschauer für die hohe künstlerische Qualität und jugendliche Energie der Aufführungen. Zahlreiche Vertreter von Agenturen und Intendanten renommierter Opernhäuser "casten" hier die Stars von morgen.

Die Solopartien singen in diesem Jahr Künstlerinnen und Künstler aus Frankreich, Griechenland, Deutschland, Großbritannien, China, Kolumbien und den USA. Für die Musikalische Leitung konnte – wie schon 2011 – der Dirigent Bruno Weil gewonnen werden, eine weltweit anerkannte Kapazität der Mozart-Interpretation. Das Bundesjugendorchester spielt in historisch informierter Aufführungspraxis und formt unter Weils Leitung einen schlanken, authentischen Mozartklang.

Regisseur Dominik Wilgenbus inszeniert die Oper als ein nuanciertes Wechselspiel von Tragik und Komik. In seiner Interpretation ist "Don Giovanni" der Eine gegen alle, ein Supermann, der das Publikum fasziniert und abstößt und der in der tödlichen Konsequenz seiner ungezügelten Leidenschaftlichkeit zum "Draufgänger" wird.

Teils aufwendig restaurierte historische Kostüme (Uschi Haug) und ein reduziertes Bühnenbild (Udo Vollmer) öffnen den Spielraum für die Fantasie der Zuschauer. Eine raffiniert ausgeleuchte ovale Spielfläche und ein drehbarer magentafarbener Zauberwürfel und Guckkasten verschieben die Perspektiven und Assoziationsräume und schaffen ein feinsinniges Illusionstheater.

Die Premiere der Oper "Don Giovanni" beginnt um 20:00 Uhr im Schlosshof Weikersheim. Weitere Vorstellungen folgen bis 04. August 2013 täglich (außer 29. Juli und 01. August). Karten sind telefonisch (07934/993636) oder online erhältlich.

(wa)

Mehr zum Thema:

Junge Oper Schloss Weikersheim spielt Mozarts "Don Giovanni" (09.07.2013)

Link:

http://www.oper-weikersheim.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly