Sonntag, 28. Juli 2013 / 20:15 – 21:15 Uhr
BR-alpha
Musik (Österreich 2003) Thomas Hampson, einer der bedeutendsten Baritone unserer Zeit, singt im Kammermusiksaal Graz ausgewählte Lieder von Hugo Wolf nach Texten von Johann Wolfgang von Goethe, Eduard Mörike und Joseph von Eichendorff. Am Klavier begleitet ihn Wolfram Rieger, mit dem der US-amerikanische Sänger seit vielen Jahren zusammenarbeitet.
Der Kammermusiksaal in Graz, um die Jahrhundertwende im Jugendstil erbaut, zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Akustik aus und zählt zu den renommiertesten Konzertsälen Österreichs. Der Regisseur der Konzertaufzeichnung hat ihn ausgewählt, da Hugo Wolf seine Jugendjahre in Graz verbracht hat, er besuchte hier die Schule und erhielt hier seinen ersten Musikunterricht.
Im Mittelpunkt der ausschließlich für das Fernsehen erstellten Produktion steht die herausragende künstlerische Darbietung der Hugo-Wolf-Lieder. Ergänzend dazu äußert sich der in Wien lebende Kammersänger Hampson über seinen persönlichen Zugang zur Musik Wolfs und über die den Liedern zugrundeliegenden klassisch-romantischen Dichtertexte.
(pt/wa)