Berlin (mh) – Bei Liveübertragungen von Sportereignissen und Konzerten kann man künftig zwischen verschiedenen Kameraperspektiven wählen. Auch Rundumansichten bietet eine neue Panoramakamera, die das Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik entwickelt hat. Am PC, Tablet-PC oder an neuen TV-Geräten könne der Zuschauer dann die gewünschte Perspektive in Echtzeit frei wählen, teilte die Berliner Einrichtung am Donnerstag mit.
Um den Rundumblick zu erhalten, besteht die OmniCam360 aus zehn Kameras. Da die sternförmig angeordneten Objektive sehr weit auseinanderliegen, habe das Panorama keine Verzerrungen mehr. "Wir haben ein Spiegelsystem entwickelt, das die Eintrittspupillen der Kameras in ein gemeinsames Zentrum verlegt", sagte Projektleiter Christian Weißig.
Neben Sportveranstaltungen haben die Forscher bereits Konzerte aufgezeichnet. Drei der nur 15 Kilogramm schweren Kameras waren sowohl auf der Bühne als auch im Zuschauerraum platziert. Über eine spezielle App können Musikfreunde solche Übertragungen künftig "von allen Seiten" genießen. In einem aktuellen Projekt planen die Wissenschaftler, ein Konzert der Philharmoniker in Berlin live nach Japan zu übertragen.
(wa)
Link: