Mainz/Berlin (mh) – Der Verband Deutscher Schulmusiker hat den Wettbewerb "teamwork! – neue musik (er)finden" ausgeschrieben. Ziel ist es, das Erfinden und Gestalten neuer Musik in der Schule zu fördern, teilte der VDS am Dienstag in Mainz mit. Teilnahmeberechtigt sind Schülerensembles, Arbeitsgemeinschaften, Musikklassen und -kurse mit mindestens fünf Personen an allgemeinbildenden Schulen aller Arten und Stufen.
Die Schüler können im Team ein eigenes Stück erfinden, ein bereits bestehendes Werk eines zeitgenössischen Komponisten umsetzen oder beides miteinander verbinden. Das Projekt soll von den Schülern mit kreativen Ideen möglichst eigenständig entwickelt werden. Die Besetzung kann frei gewählt werden. Einsendeschluss ist am 31. Mai 2014.
Zu gewinnen sind Geldpreise in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro. Die Beträge sollen zweckgebunden für Ausstattungsgegenstände oder Medien im Fachbereich Musik der Schulen eingesetzt werden. Zudem werden die Preisträger eingeladen, ihr Stück beim Bundeskongress Musikunterricht im September 2014 in Leipzig zu präsentieren
Der Wettbewerb "teamwork! – neue musik (er)finden" wird alle zwei Jahre veranstaltet. Details zur 8. Ausschreibung finden sich auf der Website des VDS.
(wa)
Link: