Kino-Premiere für "Ciao Cello" – Doku zum TONALi Grand Prix

28. August 2013 - 09:30 Uhr

(mh) – Einen ganzen Sommer lang hat ein Filmteam 2012 die Teilnehmer des TONALi Grand Prix begleitet. Zwölf hochbegabte junge Cellisten gehen durch den alles abfordernden Wettbewerb. Am (heutigen) Mittwoch wird der Film im Hamburger Metropolis Kino uraufgeführt. Beginn ist 19:30 Uhr.

Filmplakat

Neben dem musikalischen Talent der Solisten geht es bei TONALi um die Kommunikation mit dem Publikum, vor allem dem jungen Publikum. So besuchen die Musiker verschiedene Hamburger Schulen. Manche der Schüler haben noch nie im Leben ein Cello gehört, aber im Finale vergeben sie den Publikumspreis.

"Was treibt einen jungen Menschen an, Cellist zu werden? Sich mehrere Stunden am Tag über Jahre hinweg, meist schon von Kindesalter an, einem Instrument zu widmen?", wollte Regisseur Hannes Treiber wissen. Und er entdeckte Leidenschaft und Hingabe, "ohne die der Weg hin zu einem hochkarätigen Wettbewerb wie dem TONALi12 Grand Prix nicht denkbar wäre."

Bei der Uraufführung des Dokumentarfilms "Ciao Cello" sind der Regisseur und die Wettbewerbsteilnehmer anwesend. Anschließend gibt es ein Konzert mit Vorjahressieger Alexey Stadler sowie Wassily Gerassimez, Konstantin Bruns und Phillip Wentrup. Weitere Vorführungen mit Konzerten sind ab Oktober in ganz Deutschland geplant, unter anderem in Esslingen, Stuttgart, St. Peter-Ording, Berlin, Weimar und Köln.

Parallel erscheint der Film auf DVD. Diese ist exklusiv bei Aries Images erhältlich.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum TONALi

Link:

http://www.tonali.de/

Trailer:

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly