Osnabrücker Schülerin wird Ko-Moderatorin der YEAH!-Gala

09. September 2013 - 08:33 Uhr

Osnabrück/Berlin (mh) – Die Osnabrücker Schülerin Dara-Lisa Szielinski wird Jugend-Moderatorin der Gala des YEAH!-Award für Musikvermittlung. Die 17-Jährige wurde bei einem Casting aus vier Kandidaten ausgewählt, teilte das veranstaltende Netzwerk "junge ohren" am Samstag mit. Die Schülerin wird die Preisverleihung am 14. September an der Seite des WDR-Hörfunkmoderators Daniel Finkernagel präsentieren.

Dara-Lisa Szielinski

Auch die anderen Kandidaten – Cordelia von Dombois aus Köln, Konstantin Kösling aus Oldenburg und Emma-Lotta Bartsch aus Osnabrück – wussten die Jury mit viel Charme und Schlagfertigkeit zu überraschen, hieß es. Dara-Lisa Szielinski , die bereits verschiedene Schulveranstaltungen moderiert hat, habe jedoch am besten spontan auf einen improvisierten Dialog reagiert. "Sie hat das nötige Rampen-Gen", erklärte Finkernagel. "Sie geht auf die Bühne und strahlt Sicherheit aus." Dem Casting war ein geschlossener Moderations-Workshop vorausgegangen.

Die Verleihung des europäischen Preises für innovative Musikprojekte bildet den Abschluss des am Dienstag in Osnabrück beginnenden YEAH!-Festivals. Musikalisch umrahmt wird die Preisverleihung vom Fauré Quartett. Prominente Laudatoren sind die niedersächsische Kulturministerin Gabriele Heinen-Kljajic, Osnabrücks Bürgermeisterin Birgit Strangmann, der Geschäftsführer der Deutschen Orchestervereinigung, Gerald Mertens, und der Leiter der Klangkörper beim NDR, Rolf Beck. Überreicht werden bei der Gala Trophäen, die von dem Osnabrücker Künstler Volker-Johannes Trieb angefertigt worden sind.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum YEAH! Award und Festival

Link:

http://www.yeah-award.com/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly