Das Alphorn und die Sonne im Gepäck – Arkady Shilkloper

27. September 2013 - 08:19 Uhr

Samstag, 28. September 2013 / 22:40 – 23:40 Uhr
3sat

Dokumentationi (Deutschland 2013, Erstausstrahlung) "Wenn ich Alphorn spiele, scheint die Sonne", sagt Arkady Shilkloper. Für den international gefeierten Wald- und Alphornisten ist die Musik eine universale Kraft. Ausgebildet am Moskauer Gnessin-Institut und später am Bolschoi tätig, ist Shilkloper heute in den großen Konzerthäusern weltweit zu Hause – im Jazz und in der Klassik.

Arkady Shilkloper

Shilkloper ist ein Wanderer, ein Suchender. Spielend bewegt er sich zwischen der sogenannten E- und U-Musik. Genauso pendelt er zwischen Kontinenten und Kulturen. Das Reisen und die Veränderung sind Konstanten im Leben des Virtuosen, das Experimentieren und die Lust am Neuen sein Lebenselixier. Seine Kreativität kennt keine Grenzen. Er arbeitete mit Stars wie Lionel Hampton, Markus Stockhausen und Elvin Jones und gibt Meisterkurse auf der ganzen Welt. Als Mitglied des JazzBaltica-Ensembles war Shilkloper zu Gast bei der "JazzBaltica 2013".

Regisseur Christoph Engel hat den Weltklassemusiker begleitet, auf einer Reise von Moskau über die Alpen, durchs Sauerland bis hin zur "JazzBaltica" in Niendorf an der Ostsee. Sein Film zeigt Shilkloper im Gespräch mit Laien- und Profimusikern und bei einem experimentierfreudigen Alphornbauer. Er beobachtet ihn beim Proben und Musizieren im Jazzclub wie auch im Klangraum Natur.

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly