(mh) – Mit der Uraufführung einer Kinderkomposition beginnt am (heutigen) Freitag das Musikfestival "Klassik für Kinder" in Leipzig. Bis Sonntag treffen Kirchenmusik, Oper und sinfonische Musik mit besonders "jungen" Werken zusammen. Jedes Konzert verbindet bekannte Werke mit Stücken von Kindern und Jugendlichen, die beim festivaleigenen Kompositionswettbewerb ausgewählt wurden.
Neben dem Zuhören bietet das Festival auch Möglichkeiten zum Mitmachen. Für das Eröffnungskonzert, bei dem auch Auszüge aus Rossinis Oper "La Cenerentola / Aschenbrödel" auf dem Programm stehen, haben Kinder das Bühnenbild gestaltet. In einem Workshop "Kinder dirigieren" können die Teilnehmer das Gelernte mit einzelnen Instrumenten ausprobieren und im Abschlusskonzert des Festivals sogar mit einem richtigen Orchester. Zudem werden Bilder und Zeichnungen des Malwettbewerbs "Hallo, hier spielt die Musik!" ausgestellt.
"Klassik für Kinder" ist für die Festival-Leiterin Christiane Bräutigam "eines der schönsten Musikfestivals Leipzigs – weil hier Kinder und Erwachsene gemeinsam lauschen". Schon legendär ist das "Schlafanzugkonzert", bei dem in diesem Jahr Vivaldis berühmte "Vier Jahreszeiten" zu hören sind.
Das 8. Musikfestival "Klassik für Kinder" findet vom 27. bis 29. September 2013 in Leipzig statt. Das komplette Programm ist online abrufbar. Karten zu jeweils 7,00 Euro (ermäßigt 4,00 Euro) sind an der Abendkasse erhältlich.
(wa)
Link: