Donnerstag, 14. November 2013 / 23:15 – 23:45 Uhr
Bayerisches Fernsehen
KlickKlack ist diesmal zu Gast in der TV-Show des italienischen Jazz-Pianisten Stefano Bollani. Die Moderatorin und Cellistin Sol Gabetta meldet sich aus den RAI-Studios, wo sie mit dem Gastgeber probt und auftritt.
Bollani ist ein Grenzgänger zwischen Jazz und Klassik. In seine Sendungen lädt er die besten Musiker der Welt ein und probiert mit ihnen die verschiedensten Stile aus. So war auch Sol Gabetta überrascht, wie virtuos er Vivaldi-Konzerte verjazzt und das aus dem Stehgreif. Weitere Gäste waren der brasilianische Bandolim-Spieler Hamilton de Holanda und die israelische Klarinettistin Anat Cohen. Gemeinsam mit Sol Gabetta spielten und improvisierten sie über Piazzolla und Vivaldi.
Außerdem bei KlickKlack: David Garrett. Der vielleicht populärste Geiger unserer Tage hat so viele junge Fans wie kaum ein anderer. Dieses Mal spielte er nicht in einem großen Konzertsaal mit einem prominenten Orchester, sondern in Bad Wörishofen mit einem Jugendorchester. Mit seinem direkten Charme und seiner natürlichen Art begeisterte er die vielen Kinder im Publikum. 800 Jugendliche waren ins Kurhaus zur öffentlichen Probe gekommen.
Diese Ausgabe von KlickKlack wird wiederholt am Samstag, 16. November, um 22:00 Uhr in BR-alpha. Am 17. November (10:30 Uhr) wiederholt das Bayerische Fernsehen die KlickKlack-Folge vom 24. Oktober – die Sonderausgabe von der Verleihung des ECHO Klassik 2013.
(pt/wa)
Link: