Audi Sommerkonzerte mit Kent-Nagano-Festival

21. Januar 2014 - 12:07 Uhr

Ingolstadt/Berlin (mh) – Bei den Audi Sommerkonzerten gestaltet der US-amerikanische Dirigent Kent Nagano ab diesem Jahr ein eigenes Festival. Als Artistic Director des "Vorsprung-Festival" tragen fünf der insgesamt 15 Konzerte Naganos Handschrift, teilte der Automobilkonzern am Montag in Ingolstadt mit. Dazu lädt der Dirigent befreundete Künstler wie den Tenor Ian Bostridge oder den Pianisten Rudolf Buchbinder ein, bei drei Konzerten steht er selbst am Pult.

Kent Nagano

Kent Nagano

Die Audi Sommerkonzerte finden vom 25. Juni bis 28. Juli 2014 in Ingolstadt und Umgebung statt. Dabei treten sowohl international bekannte Künstler wie der Organist Cameron Carpenter oder der Tenor Piotr Beczala auf als auch die Ensembles des Unternehmens, darunter die Audi Jugendchorakademie oder die Audi Bläserphilharmonie.

Er blicke "mit großer Vorfreude" auf die für drei Jahre vereinbarte Zusammenarbeit mit den Audi Sommerkonzerten, sagte Nagano. Ein wesentlicher Bestandteil seines Engagements werde eine Residency der Audi Jugendchorakademie sein, mit der er bereits Erfahrungen gesammelt hat. Ab 2015 sind zudem öffentlich zugängliche Meisterkurse und Workshop-Aktivitäten geplant.

Mit Kent Nagano sei es erstmals in der fast 25-jährigen Geschichte der Sommerkonzerte gelungen, "einen weltweit gefragten Dirigenten zu engagieren, der in einer langfristigen Kooperation unsere Sommerkonzerte musikalisch noch spannender macht", sagte Audi-Produktionsvorstand Frank Dreves. "Nur selten setzt sich ein führendes Industrieunternehmen so stark für die kommende Generation ein, und wir können uns darauf freuen, durch die Arbeit mit jungen Menschen und durch das Zusammenspiel von Technik und Kunst, einen Blick auf unsere Zukunft zu werfen", erklärte Nagano, der ab 2015 Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper wird.

Höhepunkte der diesjährigen Audi Sommerkonzerte sind das Eröffnungskonzert mit dem Tenor Piotr Beczala und der Philharmonie Baden-Baden unter Lukasz Borowicz sowie der Auftritt von Cameron Carpenter, der erstmals mit seinem eigenen Instrument, der Touring Organ, auf Europa-Tournee ist. Zudem heißt es an zwei Abenden "Klassik Open Air" im Ingolstädter Klenzepark bei freiem Eintritt.

Im Familienkonzert "Orlandos Traum" sind die 13 Musiker vom Ensemble "The Royal Wind Music" mit ihren mehr als 45 Renaissance-Blockflöten zu erleben. Vor dem Konzert werden kleine Aktionen eingeübt, wozu Kinder ihre eigenen Instrumente mitbringen können. In einer "Musikalischen Märchenstunde" lässt das Georgische Kammerorchester Ingolstadt unter Benjamin Shwartz Tschaikowskys "Dornröschen-Walzer" und andere Werke erklingen.

Das gesamte Festivalprogramm ist unter www.sommerkonzerte.de abrufbar. Der Vorverkauf beginnt am 27. Januar 2014.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zu den Audi Sommerkonzerten

Link:

http://www.sommerkonzerte.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , ,
Print Friendly