Ballett "Giselle" aus dem Royal Opera House im Kino

25. Januar 2014 - 09:03 Uhr

(mh) – "Giselle" ist eines der schönsten romantischen Ballette. Mit seiner Geschichte um Leidenschaft und die alles überwindende Kraft aufopfernder Liebe hat es die Welt des klassischen Tanzes nachhaltig beeinflusst. Die Aufführung am Royal Opera House London wird am Montag live in Kinos weltweit übertragen.

Giselle

Giselle

Die schöne Bauerntochter Giselle liebt nicht nur das Tanzen, sondern auch den Prinzen Albrecht. Der umwirbt sie, obwohl er bereits einer anderen versprochen ist. Als sie die Wahrheit erfährt, verliert sie den Verstand und stößt sich Albrechts Degen ins Herz. Giselle wird in die Gemeinschaft der Wilis aufgenommen, jener Elfenwesen, die vor ihrer Hochzeit gestorben sind. Sie sind dazu verdammt, die Männer im nächtlichen Wald zum Tanzen zu verführen, bis sie sterben. Auch Albrecht kommt in den Wald, doch Giselles Liebe ist stärker als die Wilis.

Die Inszenierung von Peter Wright vermittelt die Atmosphäre dieses großartigen Balletts, besonders in der Perfektion des "Weißen Aktes" – einer der berühmtesten Ballettszenen überhaupt. Die Produktion, die zu den Publikumsmagneten des Royal Ballets gehört, bleibt dem Geist des Originals von 1841 treu und ist bei jeder Wiederaufnahme neu und frisch.

Das Märchen um Giselle und Albrecht wird in der Starbesetzung von Natalia Osipova und Carlos Acosta und vom Orchester des Royal Opera House unter Boris Gruzin szenisch und musikalisch dargestellt. Neben den Bildern in HD-Qualität und 5.1 Surround Sound bietet die Kino-Liveübertragung im Pausenprogramm Einblicke hinter die Kulissen und Interviews mit den Mitwirkenden.

Die Aufführung des Balletts "Giselle" wird am 27. Januar 2014 ab 20:15 Uhr in folgenden deutschen Städten übertragen:

Ahaus (Cinetech), Aichach (Cineplex), Amberg (Ring Theater), Augsburg (CinemaxX)
Bad Soden a. T. Kult Kinobar, Berlin (CinemaxX / CineStar Potsdamer Platz EVENT Cinema / CineStar Tegel / (UCI Kinowelt Am Eastgate / UCI Kinowelt Collosseum / UCI Kinowelt Gropius Passagen), Bielefeld (CineStar), Bochum Ruhr Park (UCI Kinowelt), Bonn (CineStar), Bremen (CinemaxX / CineStar)
Dessau (UCI Kinowelt), Dortmund (CineStar), Dresden Elbe Park (UCI Kinowelt / UFA Kristallpalast), Duisburg (UCI Kinowelt), Düsseldorf (CineStar / UCI Kinowelt)
Erlangen (CineStar), Esslingen Traumpalast
Frankfurt Metropolis (CineStar), Flensburg (UCI Kinowelt), Freiburg (CinemaxX)
Garbsen (CineStar), Gera (UCI Kinowelt), Gronau (Cinetech Erlebniskino)
Hamburg (CinemaxX Wandsbek / UCI Kinowelt Wandsbek / UCI Kinowelt Mundsburg /
UCI Kinowelt Othmarschen Park), Hannover (CinemaxX), Hürth Park bei Köln (UCI Kinowelt)
Ingolstadt (CineStar)
Kassel (CineStar), Königsbrunn (Cineplex), Konstanz Scala-Kinocenter (CineStar), Kronberger Lichtspiele
Leipzig (CineStar), Lörrach (Cinema Union) , Lübeck Stadthalle (CineStar)
Magdeburg (CinemaxX), Mainz (CineStar), Mannheim (Cineplex Planken), Marburg (Cineplex), Memmingen (Cineplex), Münster (Schlosstheater)
Neu-Ulm (Dietrich Theater)
Oberhausen (CineStar), Oldenburg (CinemaxX)
Paderborn (UCI Kinowelt), Parchim Moviestar , Penzing (Cineplex), Pirmasens Kinocenter Walhalla, Potsdam (UCI Kinowelt)
Regensburg (CinemaxX), Rheine (Cinetech Erlebniskino), Rostock (CineStar Capitol)
Saarbrücken (CineStar), Schleswig Capitol Filmpalast, Stuttgart Liederhalle (CinemaxX), Stuttgart UFA Palast
Wachtberg Drehwerk 1719, Waiblingen Traumpalast, Weimar (CineStar), Westerland Kinowelt, Wildau (CineStar), Wilhelmshaven (UCI Kinowelt)

(wa)

Link:

http://cinema.roh.org.uk/content/live-cinema-season-201314

Trailer:

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly