Zwei Sopranistinnen gewinnen Musikwettbewerb "Ton und Erklärung"

28. Januar 2014 - 08:35 Uhr

Leipzig/Berlin (mh) – Die französische Sopranistin Elsa Dreisig hat den Musikwettbewerb "Ton und Erklärung" gewonnen. Die 22-Jährige erhielt den mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis, teilte der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft am Montag mit. Der 2. Preis (5.000 Euro) ging an die 25-Jährige Menna Cazel Davies, ebenfalls Sopran, aus Großbritannien.

Elsa Dreisig, Menna Cazel Davies

Elsa Dreisig, Menna Cazel Davies

Neben den Preisgeldern erhalten die beiden Sängerinnen Konzertauftritte, eine CD-Produktion und die Uraufführung eines Auftragswerkes. Die Auszeichnungen werden ihnen im Oktober bei der Jahrestagung des Kulturkreises in Hamburg verliehen.

Beim Wettbewerb "Ton und Erklärung – Werkvermittlung in Musik und Wort" müssen die Teilnehmer ihre musikalischen Beiträge auch verbal moderieren. Diesem zentralen Bewertungskriterium stellten sich in diesem Jahr 26 Nachwuchssänger. "Die vielen auch internationalen Teilnehmer des Wettbewerbs haben gezeigt, dass Musikvermittlung den Künstlern für ihre Interaktion mit dem Publikum immer wichtiger wird und nahezu überall in der Konzertwelt eine Rolle spielt", sagte der Vorsitzende des Gremiums Musik im Kulturkreis der deutschen Wirtschaft, Edward G. Krubasik.

Der Musikwettbewerb wird seit 2007 jährlich für wechselnde Instrumente oder Fächer der klassischen Musik ausgeschrieben. Partner der 8. Ausgabe war der Mitteldeutsche Rundfunk. In der Finalrunde wurden die vier Kandidatinnen vom MDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Evan Christ begleitet.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum Musikpreis "Ton und Erklärung"

Link:

http://www.kulturkreis.eu

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , ,
Print Friendly