(mh) – Neues in scheinbar Vertrautem zu entdecken verspricht die Körber Masterclass on Music Education bei ihrem Abschlusskonzert. Die Masterclass ist ein berufsbegleitendes Reisestipendium der Körber-Stiftung für junge Musikvermittler. Die sieben Stipendiaten aus Deutschland und Österreich präsentieren am Samstagabend ihre individuellen Erfahrungen und Blickwinkel auf die Musik. Gemeinsam mit dem Münchner Goldmund Quartett beleuchten sie in verschiedenen Variationen eine Komposition von Joseph Haydn, deren Melodie wohl jeder aus der deutschen Nationalhymne kennt.
Die zweite Masterclass on Music Education führte die Teilnehmer seit Oktober 2012 an Konzerthäuser und Kulturinstitutionen Deutschlands und Europas. Dort konnten sich die Stipendiaten mit europäischen Intendanten, Musikern und anderen Persönlichkeiten des kulturellen Lebens austauschen. "Die Masterclass war für mich ein Ort, an dem ich Musik noch einmal ganz neu und anders denken konnte: hautnah angesiedelt am Erleben, lustvoll dem Hören und den Hörern zugewandt", resümierte etwa der Stipendiat Rafael Rennicke, der als Autor, Musikkritiker und -kurator tätig ist.
"Mit der Masterclass wollen wir die Gestalter der Musikszene von morgen ausbilden", sagte deren Initiator Kai-Michael Hartig. Musik erschließe sich in ihrer Komplexität heute einem immer kleiner werdenden Teil der Gesellschaft. Daher komme es für den Erfolg kultureller Institutionen darauf an, wie Inhalte aufbereitet und präsentiert werden, erklärte Hartig, der Leiter des Bereichs Kultur der Körber-Stiftung ist. Der dritte Durchgang der Körber Masterclass on Music Education beginnt im Herbst 2014. Interessierte können sich noch bis zum 15. Juli online bewerben.
Das Gesprächskonzert unter dem Motto "Variieren – Vermitteln – Verändern!" findet am Samstag, 14. Juni 2014, im KörberForum (Kehrwieder 12, Hamburg) statt. Einlass ins Haus und gleichzeitig Beginn des Konzerts ist um 19:00 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.koerberforum.de.
(wa)
Link:
http://www.koerber-stiftung.de
© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright