(mh) – Mit dem "Vorsprung-Festival" startet die Audi Jugendchorakademie eine eigene Reihe innerhalb der Audi Sommerkonzerte. Unter der Leitung des amerikanischen Dirigenten Kent Nagano stehen fünf Veranstaltungen auf dem Programm. In zwei Konzerten am (heutigen) Donnerstag und Sonntag spannen die rund 90 Jugendlichen einen Bogen zwischen Leben und Tod – sowohl im liturgischen als auch im sinfonischen Kontext: Mit der Tschechischen Philharmonie interpretieren sie Antonín Dvořáks Requiem sowie die Auferstehungssinfonie von Gustav Mahler.
Das "Festival im Festival" ist auch Bühne für renommierte Musiker wie den Tenor Ian Bostridge (11. Juli), das Ensemble ChorWerk Ruhr (12. Juli) oder den Pianisten Rudolf Buchbinder (16. Juli), in dessen Konzert auch die junge preisgekrönte Cellistin Raphaela Gromes auftreten wird. Im Anschluss an den Liederabend von Ian Bostridge treffen sich die Mitglieder der Jugendchorakademie gemeinsam mit Kent Nagano zum Gespräch mit dem Sänger. Das entspricht Naganos Wunsch, den Austausch zwischen jungen Talenten und international bekannten Künstlern zu fördern.
Das "Vorsprung-Festival" wird in den kommenden beiden Jahren mit jeweils fünf Veranstaltungen fortgesetzt. "Wir freuen uns sehr, dass wir Kent Nagano nach erfolgreichen Einzelprojekten nun für diese langfristige Kooperation gewinnen konnten", sagte Sebastian Wieser, Kulturreferent der AUDI AG. Nagano soll sich am Donnerstag in das Goldene Buch der Stadt Ingolstadt eintragen.
Karten für die Audi Sommerkonzerte sind an allen Vorverkaufsstellen sowie auf www.sommerkonzerte.de oder telefonisch (0841/95919591) erhältlich.
(wa)
Audi Sommerkonzerte mit Kent-Nagano-Festival
Link:
© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright