Europäischer Gesangswettbewerb DEBUT wählt 52 Teilnehmer

07. August 2014 - 17:10 Uhr

Igersheim/Berlin (mh) – Für den 7. Europäischen Gesangswettbewerb DEBUT hat die Jury 52 hochbegabte Nachwuchstalente ausgewählt. Jüngster Teilnehmer in der Geschichte des Wettbewerbs wird der gerade 17 Jahre alt gewordene Countertenor Yurii Vushkevich aus dem russischen St. Petersburg sein, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Der mit über 30.000 Euro dotierte Wettbewerb findet vom 21. bis 27. September in Weikersheim und Bad Mergentheim statt.

DEBUT 2014 Jurysitzung

DEBUT 2014 Jurysitzung

In diesem Jahr sind 247 Bewerbungen aus 44 Ländern eingegangen. Die Juroren äußerten sich begeistert vom Niveau der Einreichungen. Einige Teilnehmer des DEBUT-Wettbewerbs 2012 hätten sich erneut beworben, erklärte Jurymitglied Clarry Bartha: "Jetzt sind sie reifer und erfahrener, und vielleicht schaffen sie es ja diesmal bis ins Finale."

Am stärksten vertreten ist das Stimmfach Sopran mit 22 Teilnehmerinnen aus 119 Bewerbungen, gefolgt von elf Mezzosopranen, fünf Tenören, drei Countertenören, acht Baritonen und drei Bässen. Die 52 jungen Leute repräsentieren 24 Nationen, zehn kommen aus Deutschland, acht aus Korea, fünf aus Polen, vier aus Russland und drei aus Rumänien. Je zwei Teilnehmer vertreten Bulgarien, die Ukraine, Italien und Griechenland. Zudem reist je ein Künstler aus Armenien, Norwegen, Weißrussland, Albanien, Finnland, Neuseeland, den Niederlanden, Südafrika, Kroatien, China, Frankreich, Israel, Chile, Mexiko und Bolivien an.

Die Zahl der Sopranistinnen sei aufgrund des um zwei auf 30 Jahre herabgesetzten Höchstalters etwas zurückgegangen, hieß es. Auf die Qualität der Bewerberinnen habe das jedoch keinen Einfluss. "Wir setzen bei unserer Entscheidung sowieso die jeweilige Leistung immer ins Verhältnis zum Alter", sagte die Jurorin Christina Domnick. DEBUT wolle ganz bewusst ein Sprungbrett für Karrieren sein, begründete Ulrich Boelcke, Geschäftsführer der DEBUT Concerts GmbH. Daher sei es wichtig, "junge" Stimmen anzusprechen, die eben noch nicht "fertig" sind.

Die 2010 erstmals aufgegriffene Idee, neben dem gesanglichen Talent der Kandidaten auch deren musikalisches Verständnis für spartenübergreifende Vokalmusik durch einen zusätzlich geforderten Liedvortrag zu prüfen, wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Im Rahmen eines festlichen Abends "Lied & Lesung" mit DEBUT-Schirmherrin KS Christa Ludwig wird ein Liedpreis in Höhe von 1.000 Euro für den "Besten der leiseren Vorträge" vergeben.

DEBUT 2014 beginnt am 22. September mit den Qualifikationsrunden in der Musikakademie Schloss Weikersheim. Nach dem Semifinale am 24. September stehen die sechs Finalisten fest. Beim Galaabend am 27. September in der Wandelhalle Bad Mergentheim werden die Sieger ermittelt. Der Kartenvorverkauf beginnt am 01. September. Die Qualifikationsrunde und das Semifinale sind öffentlich und können kostenlos besucht werden.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum Gesangswettbewerb DEBUT

Link:

http://www.debut.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly