Hagen/Berlin (mh) – Zu Beginn der neuen Spielzeit bietet das Theater Hagen einen Mozart-Abend mit stark ermäßigten Eintrittspreisen. Beim theaterhagenTag am 11. September 2014 ist die Oper "Die Entführung aus dem Serail" zu erleben. Tickets zu 8,00 Euro (ermäßigt 6,00 Euro) auf allen Plätzen sind ab sofort erhältlich, teilte das Haus am Montag mit. Der theaterhagenTag wird in unregelmäßigen Abständen ausgerufen.
Das Singspiel, das Wolfgang Amadeus Mozart 1782 im Auftrag von Kaiser Joseph II. komponierte, spielt mit der "Türkenmode" der damaligen Theaterzeit. Dabei erhebt es sich über die Klischees und schlichten Phantasien anderer zeitgenössischer Werke. Bei Mozart erscheinen die Charaktere aus West und Ost gleichermaßen differenziert. Die Europäer, mit dem Orient konfrontiert, verändern sich durch die Erfahrung – sie müssen lernen. Und wenn am Ende die Paare wieder "richtig" sortiert sind, ist ein gewisser Zweifel berechtigt, ob sie anders nicht vielleicht auch hätten glücklich werden können.
Mozarts Musik bietet in dieser Oper eine herrliche Mischung: Sie zitiert Janitscharenmusik und Volkstümliches aus dem Vaudeville, setzt es neben höchst komplexe Arien und kontrastiert diese mit burlesken Dialogen. In solcher Konfrontation verschiedener Stilmittel liegt ein hoher Unterhaltungswert. In der Offenheit, die sie voraussetzt, hat man darüber hinaus auch einen aufklärerischen Impetus aufgespürt, der dem utopischen Gehalt des Stücks entspricht.
Die Oper "Die Entführung aus dem Serail" beginnt am Donnerstag, 11. September 2014, um 19:30 Uhr im Theater Hagen, Großes Haus.
(wa)
Link:
© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright