Metzmacher beginnt Herrenhausen-Intendanz mit Gurre-Liedern

30. März 2015 - 20:55 Uhr

Hannover – Ingo Metzmacher beginnt die Intendanz der Kunstfestspiele Herrenhausen 2016 mit den Gurre-Liedern von Arnold Schönberg. "Für mich ist es ein ganz langer Wunsch, dieses Stück zu machen", sagte der Dirigent am Montag. Das 150-köpfige Orchester wird aus Profimusikern von der NDR Radiophilharmonie sowie Studenten der Musikhochschule Hannover gebildet. Zudem stehen 200 Frauen und 200 Männer von acht Chören der niedersächsischen Landeshauptstadt auf der Bühne des Kuppelsaals in Hannover.

Ingo Metzmacher

Ingo Metzmacher

Der Komponist Schönberg (1874-1951) landete mit den 1913 uraufgeführten Gurre-Liedern seinen größten Erfolg. Das aufwendige Monumentalwerk wird selten auf die Konzertbühne gebracht. "Es ist ein besonderes Werk an der Schwelle der Moderne", sagte Metzmacher. Als Solisten konnten Tenor Stephen Gould und Sopranistin Anja Kampe gewonnen werden. Die Rolle des Sprechers übernimmt Bassbariton Thomas Quasthoff.

Metzmacher tritt als Intendant der Kunstfestspiele die Nachfolge von Elisabeth Schweeger an, die mit Ablauf dieser Saison ausscheidet. Der frühere Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper ist in Hannover aufgewachsen und zählt zu den international renommiertesten deutschen Dirigenten.

(dpa/mh)

Link:

http://kunstfestspiele.hannover.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly