Berlin (MH) – Beim ECHO Klassik werden in diesem Jahr Joyce DiDonato und Jonas Kaufmann als Sängerin bzw. Sänger des Jahres ausgezeichnet. Den Preis als Instrumentalisten des Jahres erhalten Lang Lang (Klavier), Andreas Ottensamer (Klarinette) und Maurice Steger (Flöte). Das teilte der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) am Montag in Berlin mit. Die Preisverleihung findet am 18. Oktober 2015 im Konzerthaus Berlin statt.
Für die beste Solistische Einspielung/Gesang wird Elīna Garanča ausgezeichnet. Dirigent des Jahres wird David Zinman. Den Preis für den "Bestseller des Jahres" erhält David Garrett für das Album "Timeless". Ein Sonderpreis geht an die Lang Lang Foundation. Die Entscheidungen der Jury widerspiegelten "auch in diesem Jahr die große Vielfalt der klassischen Musik", sagte BVMI-Geschäftsführer Florian Drücke.
Die Preisträger der Kategorie "Nachwuchskünstler des Jahres" sind Sonya Yoncheva und Bryan Hymel (beide Gesang), Sophie Pacini und Florian Noack (beide Klavier) sowie Nemanja Radulović (Violine). Der Preis für Nachwuchsförderung geht an die "Classic Scouts" des Musikfestivals "Heidelberger Frühling" und die Freie Grundschule Wernigerode. Den "Klassik für Kinder"-Preis erhält die Aufnahme "Des Kaisers Nachtigall" des lettischen Komponisten Uģis Prauliņš, gesungen vom SWR Vokalensemble Stuttgart.
Weitere Auszeichnungen gehen an Tianwa Yang, das Kronos Quartet, Riccardo Chailly und das Gewandhausorchester Leipzig, an Avi Avital, Vilde Frang, das Freiburger Barockorchester unter Pablo Heras-Casado, Grigory Sokolov, Dorothee Oberlinger mit ihrem Ensemble 1700 und andere. Insgesamt gibt es rund 60 Preisträger.
Der ECHO Klassik wird seit 1994 von der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut des BVMI, für herausragende und erfolgreiche Einspielungen nationaler und internationaler Musiker verliehen.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
Weitere Artikel zum ECHO Klassik
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright