Berlin (MH) – Die Berliner Staatsoper vergibt für ihre Kinder-Musiktheaterakademie fünf Stipendienplätze. Die Akademie ermöglicht jungen Menschen zwischen neun und 13 Jahren, sich von Künstlern und anderen Experten in die Geheimnisse des Musiktheaters einweihen zu lassen. Interessenten können sich mit Geschichten und Bildern über die Oper bewerben, teilte das Haus am Mittwoch mit. Der sechste Jahrgang beginnt am 11. Oktober.
Eröffnet wird das Semester von Oscar Strasnoy. Der Komponist, Dirigent und Pianist verrät, wie er mit Tönen Geschichten erzählt und Klangwelten, Melodien und Rhythmen entstehen lässt, die dann von Sängern, Dirigenten und Orchestermusikern auf der Bühne interpretiert werden. Zu den weiteren Künstlerprofessoren zählen die Mezzosopranistin Magdalena Kožená, der Dirigent Pablo Heras-Casado und Markus Bruggaier, Hornist der Staatskapelle Berlin. Mit dabei sind außerdem ein Flötenbauer, eine junge Regisseurin, ein Theaterplastiker sowie eine Agentin.
Die Studiengebühr für die acht Vorlesungen des Winter- und Sommersemesters beträgt 20,00 Euro pro Kind und 10,00 Euro pro Geschwisterkind. Die reguläre Anmeldung läuft noch bis zum 05. Oktober, Bewerbungsschluss für die Stipendien ist am 01. Oktober.
(wa)
Link:
http://www.staatsoper-berlin.de
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright