Hanau – Der Dirigent und Pianist Christoph Eschenbach (76) erhält den diesjährigen Hindemith-Preis der Stadt Hanau. Die mit 10.000 Euro dotierte Ehrung werde ihm für seine Dirigate von Werken des Komponisten Paul Hindemith (1895-1963) verliehen, berichtete die Stadt Hanau am Mittwoch. Mit seinem weltweiten Ansehen, das er für seine brillanten musikalischen Fähigkeiten genieße, sei er ein würdiger Preisträger. Verliehen wird der Preis am 12. November.
Eschenbach ist künstlerischer Direktor das National Symphony Orchestra und des John F. Kennedy Center for the Performing Arts. Zuvor leitete er renommierte Ensembles wie das Züricher Tonhalle-Orchesters (1982-1986), das Houston Symphony (1988-1999) und das Orchestre de Paris (2000-2010). Mit dem NDR Sinfonieorchester, dessen Chefdirigent er von 1998 bis 2002 war, erhielt er 2014 den Musikpreis Grammy für die Einspielung eines Violinkonzerts von Hindemith.
Der Komponist und Musiker Hindemith wurde in Hanau geboren. Ihm zu Ehren wird seit dem Jahr 2000 der Hindemith-Preis vergeben.
(dpa/MH)
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright