Mit einem symbolischem Spatenstich hat am 24. November der Bau des Kindergartens der Hochschule für Musik Detmold begonnen. Wie die Hochschule am Donnerstag mitteilte, sollen im Sommer 2012 zwanzig Kinder im Alter bis zu sechs Jahren einziehen.
Die Musik-Kindertagesstätte sei ein weiterer Schritt hin zu einer familienfreundlichen Hochschule. Sie stehe vorrangig den Studenten offen, aber auch Kollegen und den Bürgern der Stadt. Darüber hinaus sei sie aber ein Baustein, der einen wichtigen Beitrag zur Basismusikalisierung der Gesellschaft leisten will. Ein Schwerpunkt sei dort die frühkindliche Musikerziehung, die unter der Leitung der Detmolder Professorin Heike Arnold-Joppich für die Studenten der Elementaren Musikpädagogik Theorie und Praxis verbinden wird.
Der "Musikkindergarten" am Rande des Palaisgartens wird in Zusammenarbeit mit dem Trägerverein des "Paulinchen" entstehen. Die Einrichtung betreibt seit 2001 den gleichnamigen Kindergarten an der Hochschule OWL an der Bielefelder Straße. Die Kosten des Neubaus werden auf 670.000 Euro beziffert. Finanziert wird das Projekt vom Land Nordrhein-Westfalen, der Stiftung Standortsicherung des Kreises Lippe und institutionellen und privaten Förderern.
Die Eröffnung des Musikkindergartens ist zum 1. August 2012 geplant.
(wa)