Beethovenhalle Bonn: Sanierungskosten steigen weiter

04. September 2018 - 18:43 Uhr

Bonn/Berlin (MH) – Die Sanierung der Bonner Beethovenhalle wird nochmals teurer. Die aktuelle Kostenprognose belaufe sich auf knapp 94 Millionen Euro, teilte die Stadt Bonn am Dienstag mit. Im Juni hatte man noch 84 Millionen Euro veranschlagt, eine Hochrechnung im Februar war von 79 Millionen Euro ausgegangen.

Beethovenhalle Bonn

Beethovenhalle Bonn

Als Gründe für die letzte Kostensteigerung nannte die Stadt "Mehrmengen bei den Rohbauarbeiten, Rückbaumaßnahmen, die Ertüchtigung des Dachraums im Großen Saal und die Betonsanierung". So müssten mit Asbest verkleidete Lüftungskanäle aufwendig saniert werden, nachdem ein günstigeres Standardverfahren nicht angewendet werden konnte. Zahlreiche Wände und Decken müssten erneuert werden, weil die Betonqualität an vielen Stellen nicht ausreichend sei, um die neue Klimatechnik im Dachraum des Großen Saales aufzunehmen.

Die Mehrkosten würden "von einer steigenden Spendenbereitschaft und erfolgreich eingeworbenen Fördermitteln zumindest teilweise kompensiert", hieß es weiter.

Die Bauarbeiten an der 1959 eröffneten Konzerthalle sollen "nach heutigem Stand" im April 2020 abgeschlossen werden. Erste Veranstaltungen könnten "nicht vor Beginn der zweiten Jahreshälfte" stattfinden.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Sanierung der Bonner Beethovenhalle wird nochmals teurer
(19.06.2018 – 17:12 Uhr)

Weitere Artikel zur Bonner Beethovenhalle

Link:

http://www.bonn.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum ➜ Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern:
Print Friendly