Stockholm/Berlin (MH) – Das Royal Stockholm Philharmonic Orchestra hat den Dirigenten Franz Welser-Möst zum "Eric Ericson Ehrenvorsitzenden" ernannt. Der Titel wurde eigens für den Österreicher geschaffen, teilte das Orchester am Freitag mit. Damit brächten beide Seiten den Wunsch zum Ausdruck, jährlich an bedeutenden Projekten und Konzerten mitzuwirken. Welser-Möst soll ab 2020 in jeder Spielzeit zwei Wochen mit dem Stockholm Philharmonic arbeiten.
Der 58-Jährige stand 2001 zum ersten Mal am Pult des Orchesters. "Jede Woche mit Franz war ein goldener Moment für das Royal Stockholm Philharmonic Orchestra", sagte Geschäftsführer Stefan Forsberg. Welser-Möst erklärte, er sei jedes Mal "sehr beeindruckt von der Einstellung der Musiker zum Musizieren und ihrer ausgezeichneten Arbeitsmoral".
Der neugeschaffene Titel soll auch an Eric Ericson (1918-2013) erinnern. Der schwedische Dirigent gründete 1945 den Stockholmer Kammerchor, der 1988 in Eric Ericson Kammerchor umbenannt wurde. Mit dem Royal Stockholm Philharmonic und dem Konzerthaus Stockholm hat er über 70 Jahre lang zusammengearbeitet.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zu Franz Welser-Möst
Link:
➜ https://www.konserthuset.se/en/royal-stockholm-philharmonic-orchestra/
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright