Samstag, 06. Juli 2019 – 21:45 – 23:40 Uhr
3sat
Konzert (Deutschland 2019, Erstausstrahlung) 2018/19 ist für Jukka-Pekka Saraste die letzte Saison als Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters. Der Finne schließt nach acht Jahren seinen eigenen kleinen Mahler-Zyklus ab, nachdem er bereits die Sinfonien 3, 4, 5 und 9 mit dem Orchester erarbeitet hat. Außerdem erklingt Edvard Griegs Klavierkonzert mit dem Solisten Boris Giltburg.
Griegs nordische Stimmungsmalerei und romantische Virtuosität liegen bei Piano-Star Boris Giltburg in besten Händen. Der 1984 in Moskau geborene israelische Pianist hatte 2013 seinen internationalen Durchbruch mit dem Gewinn des "Concours Reine Elisabeth", dem Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel. Giltburg hat tatsächlich "Musik im Blut": Mutter, Großmutter und Urgroßmutter waren bereits Pianistinnen. Gefeiert wird er für seine tief verwurzelte Musikalität und stupende Technik einerseits und für seine zahlreichen Texte über Musik, die er in seinem eigenen Blog veröffentlicht oder für die BBC und den Guardian schreibt.
Nach der Uraufführung des Klavierkonzerts a-Moll op. 16 im Jahr 1869 hat Edvard Grieg seine Komposition mindestens siebenmal überarbeitet. Eine Stufe der Weiterentwicklung geht auf Franz Liszt zurück, dem er in Rom begegnet war. Auf der einen Seite klingt Griegs Musik ein wenig nach dem verehrten Robert Schumann und auf der anderen unzweifelhaft nordisch. Griegs Heimat Norwegen – ein Gefühl von Weite, heller Farbe und hellem Himmel.
Gustav Mahlers 6. Sinfonie von 1904 klingt tragisch, manchmal sogar verzweifelt. Im letzten Satz gibt es drei kurze, finale Hammerschläge, laut Mahlers Anmerkung in den Noten sollten es dumpf hallende Schläge sein – "wie ein Axthieb". Heute heißt es, Gustav Mahler hätte hier dreinschlagendes Schicksal vertont: Die Musik in besonders großer Orchesterbesetzung wird oft als Vorausahnung des Todes seiner Tochter oder des Ersten Weltkriegs gedeutet.
(pt/MH)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Saraste hört beim WDR Sinfonieorchester auf
(30.11.2017 – 17:56 Uhr)
➜ Weitere Artikel zum WDR Sinfonieorchester
Link:
➜ http://www1.wdr.de/orchester-und-chor/sinfonieorchester/
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright