Berlin (MH) – Der ukrainische Komponist Valentin Silvestrov wird mit dem Opus Klassik für sein Lebenswerk gewürdigt. Der 1937 in Kyiv Geborene gelte als der bedeutendste Komponist der Ukraine und als einer der bedeutendsten weltweit, erklärte der Verein zur Förderung der Klassischen Musik am Dienstag. Viele seiner Kompositionen seien ikonisch geworden und würden weltweit von führenden Orchestern und Solisten gespielt.
"Die unerhörte Zartheit und Schlichtheit, mit der Silvestrov eine andere Welt beschwört, sind getragen von einer hohen technischen Meisterschaft und einem tiefen Glauben an die Schönheit", hieß es. "Gerade in Zeiten wie diesen ist dieser Glaube notwendig, und es kann daher in diesem Jahr keinen besseren Preisträger geben als Valentin Silvestrov." Kurz nach dem russischen Überfall auf sein Land musste der 84-Jährige seine Heimatstadt verlassen und lebt seitdem in Berlin.
Der Opus Klassik wird in diesem Jahr an Künstler wie die Mezzosopranistin Lea Desandre und den Tenor Jonas Kaufmann verliehen. Insgesamt werden Preise in 27 Kategorien vergeben. Die Preisverleihung findet in Form eines Kammerkonzerts am 8. Oktober in der Berliner Villa Elisabeth und einer Gala am 9. Oktober im Konzerthaus Berlin statt. Die Laudatio auf Silvestrov hält Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne).
Der Musikpreis Opus Klassik wird seit 2018 von Plattenlabels, Verlagen und Konzertveranstaltern verliehen, die sich zum Verein zur Förderung der Klassischen Musik zusammengeschlossen haben.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum ➜ Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ "Opus Klassik"-Preisträger 2022 verkündet
(26.08.2022 – 13:07 Uhr)
➜ Weitere Artikel zum Opus Klassik
Link: