Parsifal – Bayreuther Festspiele 2023

29. Juli 2023 - 11:00 Uhr

Samstag, 29. Juli 2023 / 20:15 – 00:35 Uhr
3sat

Oper (Deutschland 2023, Erstausstrahlung) Mit einer Neuinszenierung der Oper "Parsifal", vom Komponisten Richard Wagner selbst als ein Bühnenweihfestspiel bezeichnet, wurden am Dienstag die diesjährigen Bayreuther Festspiele eröffnet. Vom Premierenpublikum gab es Ovationen und Buhs für das Regieteam um den US-Amerikaner Jay Scheib.

"Parsifal"

"Parsifal"

Neben Dirigent Pablo Heras-Casados debütierte auch Elīna Garanča auf dem Grünen Hügel – die lettische Mezzosopranistin war an Stelle der zunächst vorgesehenen Ekaterina Gubanova als Kundry zu erleben. Kurzfristig wurde auch die Titelpartie umbesetzt: Nachdem Joseph Calleja seine Mitwirkung krankheitsbedingt absagen musste, sprang der österreichische Heldentenor Andreas Schager ein.

Das Sängerensemble funktionierte auf hohem Niveau. Der als Parsifal erfahrene Schager präsentierte sich als Idealbesetzung, von großer und feinsinniger Gestaltungskraft. Derek Walton nahm man den Amfortas musikalisch, aber nicht darstellerisch ab. Georg Zeppenfeld, Bayreuther Urgestein, ist fast für Gurnemanz abonniert und eine souveräne Größe. Elīna Garanča zeichnete die Kundry differenziert und stimmlich mit großer Präsenz. Tobias Kehrer als Titurel und Jordan Shanahan als Klingsor überzeugten.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa/mk)

Mehr zu diesem Thema:

"Parsifal" in Bayreuth: Eins zu Null für die Realität
(25.07.2023 – 23:14 Uhr)

Weitere Artikel zu den Bayreuther Festspielen

Link:

http://www.bayreuther-festspiele.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , ,
Print Friendly