Samstag, 13. Juli 2013 / 20:15 – 21:15 Uhr
3sat
Dokumentation (Deutschland 2013, Erstausstrahlung) Die vierteilige Reihe begleitet acht junge Spitzentalente beim Gesangswettbewerb Stella Maris. Ihre Bühne ist ein Luxusliner auf der Reiseroute von Dubai zu den Seychellen. In den Fächern Oper, Oratorium und Lied wetteifern sie um die Gunst von Publikum und Jury. Filmemacher Ralf Pleger verbindet die Emotionalität und Spannung der Wettbewerbssituation mit persönlichen Erlebnissen der Protagonisten und spektakulären Reisebildern.
Teil 3 (20:15 – 20:45 Uhr)
Schon seit vier Reisetagen befinden sich die jungen Künstler auf Hoher See. Es gibt nichts zu sehen als Wasser bis zum Horizont. Die Sängerinnen Valda Wilson, Mélissa Petit und Jeyung Yang besuchen die Kommandobrücke. Aber trotz solcher Abwechslungen, steigen die Herausforderungen und psychischen Belastungen von Runde zu Runde. Die Gesangskategorie "Lied" rückt in den Mittelpunkt. Schließlich erreicht der Luxusliner bei Sonnenaufgang das Traumziel der Reise: Praslin in den Seychellen.
Teil 4 (20:45 – 21:15 Uhr)
Im letzten Teil findet das große Finale in exotischer Idylle statt: Zwischen weißen Stränden, Palmen, kristallklarem Wasser und Barcardi-Feeling wird die finale Endrunde ausgetragen. Die Anspannung vor der Preisverleihung ist deutlich spürbar. Wer gewinnt nach diesem stimmgewaltigen Gefecht auf Hoher See den Jury-Preis, wer erhält den Publikumspreis?
(pt/wa)