Hamburg/Berlin (mh) – Die 26-jährige Sopranistin Hila Fahima hat den internationalen Gesangswettbewerb "Stella Maris" gewonnen. Die von der Deutschen Oper Berlin entsandte Sängerin erhielt den mit 15.000 Euro dotierten Publikumspreis, teilte Hapag-Llyod Kreuzfahrten am Montag mit. Der Wettbewerb an Bord der MS Europa fand in diesem Jahr zum fünften Mal statt.
Zwei Jurypreise gingen an den Countertenor Rupert Enticknap vom Theater an der Wien. Er gewann eine Testaufnahme bei der Deutschen Grammophon sowie ein Gastengagement an der Canadian Opera Company. Zudem erhielten Alexander Hajek, Bariton der Dresdner Semperoper, und Anna Maria Sarra, Sopranistin vom Theater an der Wien/Kammeroper, Einladungen an das Royal Opera House Muscat.
Insgesamt waren sieben Nachwuchstalente in den Kategorien Oper, Lied und Oratorium angetreten. Während einer Nordland-Kreuzfahrt stellten sie sich dem Publikum und einer Jury um den Startenor und künstlerischen Leiter des Wettbewerbs, Michael Schade. 2014 findet der Gesangswettbewerb "Stella Maris" im östlichen Mittelmeer statt.
(wa)
Link: